Schulungsprogramm einmal anders

Die Technikerschulung ist jedes Jahr ein wichtiger Fixpunkt im Kalender des Kundenservice. Denn die Fachkompetenz unserer Servicetechniker ist ein Qualitätsmerkmal von STIEBEL ELTRON Schweiz. «Doch seit der Bundesrat besondere Massnahmen verordnet hat, sind auch die Bürotage für die Cheftechniker im Energy Campus Lupfig ausgesetzt», berichtet Patrick Drack, Leiter Kundenservice. In logischer Konsequenz konnten auch die regelmässig im Frühjahr stattfindenden Schulungstage nicht in gewohntem Rahmen durchgeführt werden. Da die internen Weiterbildungen zwingend notwendig sind, um das Team auf den neuesten Stand zu bringen und damit die Qualität zu gewährleisten, wurde die Schulung digital durchgeführt.

«Gutes Equipment ist dabei unabdingbar. Wir hatten keine Pannen und alles lief speditiv», erzählen Michael Widmer und Dietmar Bury, die seit Jahren für die Durchführung und den Inhalt des Trainings zuständig sind. «Auch die Akzeptanz unter den Technikern war gross», bestätigt Drack den Erfolg der Online-Schulung. «Da es sich bei der Arbeit unserer Techniker jedoch um ein Handwerk handelt, ist Anfassen und Nachmachen für das Lernen optimaler», präzisiert er. «Als Ergänzung zur Frontalschulung ist ein solches Online-Training, insbesondere für Präsentationen und zur Wissensvermittlung, jedoch durchaus auch in Zukunft denkbar.»

Im Bereich der Produktschulung bieten wir zurzeit auch für externes Publikum ein umfangreiches Schulungsangebot an. Bei diesen Online-Seminaren kann ohne Anreise von überall her teilgenommen und in kurzer Zeit das Fachwissen erweitert werden.

Genaueres erfahren Sie unter: www.stiebel-eltron.ch/weiterbildung