ISO 9001 – Erstzertifizierung 2022

Unser Dasein als lernende Organisation haben wir uns nun auch von offizieller Stelle bestätigen lassen. Die intensiven Vorbereitungen haben nicht nur zu einem erfolgreichen Audit geführt, sondern insbesondere viel zusätzliches Potenzial auf Prozessebene zu Tage gefördert.

ISO-Norm 9001

Das Qualitätsmanagement ist in modernen Unternehmen immer wichtiger. Denn Fehler durch gut funktionierende Prozessstrukturen zu vermeiden, spart nicht nur Kosten, sondern führt auch zu effizienteren Arbeitsabläufen und in der Folge zu einer hohen Kundenzufriedenheit. 

Die ISO 9001 ist eine Norm für Qualitätsmanagementsysteme (QMS) und legt Qualitätsanforderungen an Unternehmen fest. Um diesen zu genügen und ein entsprechendes Zertifikat zu erhalten, muss die Organisation belegen, dass die Produkte und Dienstleistungen die hohen Kundenerwartungen sowie die rechtlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen. Zugleich soll das Managementsystem einen stetigen Verbesserungsprozess sicherstellen. Die Erfüllung der Norm ISO 9001 kann die Organisation mit einem Zertifikat bestätigen lassen. 

Zertifizierungsprozess als Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung

Dem anspruchsvollen Zertifizierungsprozess haben wir uns nun ebenfalls unterzogen. Schon länger arbeiten wir mit zwar nach einem Integrierten Management-System, welches bereits moderne Strukturen beinhaltet und entsprechende Tools wirkungsvoll einsetzt. Doch verbessern kann man sich immer. Aufgrund der konstruktiven Zusammenarbeit mit einem externen Berater und erfahrenen Mitarbeitenden aus dem Mutterhaus war die Projektzeit selbst schon ein lehrreiches Umfeld, in welchem viele wertvolle Erfahrungen gesammelt werden konnten. 

Wir sind deshalb überzeugt, dass der Zertifizierungsprozess vieles dazu beigetragen hat, die bereits bestehende lernende Organisation mit dem Ansatz der kontinuierlichen Verbesserung in allen unseren Abteilungen noch verstärkt hat. Und das kommt vor allem unserer Kundschaft zugute.