Stadtverträgliche Wärmepumpen

Leise Wärme ist die beste

Wärmepumpe im Garten ist kein Störfaktor

Wie prioritär das Thema „Schall“ bei STIEBEL ELTRON behandelt wird, zeigt die Tatsache, dass der Stammsitz in Holzminden ein eigenes hochmodernes Schalllabor beherbergt, in dem neue Produkte hinsichtlich Geräuschminimierung entwickelt, getestet und optimiert werden – ihnen also der akustische Feinschliff verpasst wird. Nur so ist sichergestellt, dass alle Produkte den eigenen strengen Vorgaben entsprechen – und damit die hohe Erwartungshaltung der Kunden erfüllen.

„Macht eine im Garten aufgestellte Wärmepumpe Lärm? Ist mein ruhiger Schlaf in Gefahr? Störe ich damit den Nachbarn?“ Diese Fragen hören Architekten, Planer und Fachhandwerker immer wieder, wenn über eine im Freien aufgestellte Luft-Wasser- Wärmepumpe gesprochen wird. Die klare Antwort lautet: Nein, wenn man die richtige Wärmepumpe und den korrekten Aufstellort auswählt. Hier sind der Planer und der Fachhandwerker in der Planung und Umsetzung gefragt. Dabei muss man sich die Frage stellen, welcher Ort geeignet ist, damit weder der Nachbar noch die Eigentümer durch die Geräuschentwicklung des Luftstroms behindert werden.

Neben den lokalen Bedingungen beim Aufstellort und den technischen Lösungen in der Entwicklung der Geräte spielt natürlich in Sachen Lautstärke von Wärmepumpen auch die Verarbeitungs- und Materialqualität eine grosse Rolle. Anschlüsse und Übergänge müssen sorgfältig ausgeführt und schwingungsdämpfende Materialien verwendet werden.