Ein «gewaltiger» Abend

Es ist Halbzeit im Jubiläumsjahr – der richtige Zeitpunkt für STIEBEL ELTRON, um mit Pauken und Trompeten für einen Abend aus dem Arbeitsalltag auszubrechen und den Geburtstag des Unternehmens gebührend zu feiern.

Mit Gewitter und einem Donnerknall startete der Event, welchem die Mitarbeitenden, insbesondere die Organisationscrew aus dem Marketing, schon seit Monaten entgegenfieberten. Zusammen mit Behörden, Geschäftspartnern und Vertretern vom deutschen Mutterhaus in Holzminden durfte die Belegschaft in einem animierten Film die vergangenen 40 Jahre Revue passieren lassen. Es sind zwei Erfolgsgeschichten, die hier erzählt wurden. Einmal die der Wärmepumpe, zum anderen jene von STIEBEL ELTRON Schweiz. Eine offensichtlich gute Kombination.

Wortgewandte Referenten

Seit der Gründung der Niederlassung in der Schweiz im Jahr 1978 hat sich viel getan. Darauf ging auch Stephan Klapproth in seiner mit Humor gespickten Ansprache ein. Das persönliche Bühnengespräch mit Dr. Ulrich Stiebel, dem Miteigner des international tätigen Konzerns, sowie Dr. Nicholas Matten, Mitglied der Geschäftsleitung in Holzminden, unterstrich die Bedeutung der südlichen Tochter innerhalb der Gruppe. Sie verdankten noch einmal nachdrücklich das Engagement, die Strebsamkeit sowie die entsprechend positiven Resultate in den vergangenen Jahren.

Das Referat von Anders Indset war mitreissend und stimmte gleichzeitig nachdenklich. Mit einer eigenwillig einnehmenden Art brachte er seine Ideen und Philosophien unserer Zukunft und den damit verbundenen gesellschaftlichen Veränderungen an die Frau und den Mann. Er provozierte, animierte, seine Ansichten haben zuweilen gar Schockpotenzial. Aber vor allem öffnen sie Augen und rütteln wach.

Kulinarische Highlights

Wie so oft bei derartigen Veranstaltungen war man nach dem offiziellen Teil froh, gab es nun Gelegenheit, sich die Beine zu vertreten. Ganz nach dem Motto «das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden» war das gleichzeitig der Startschuss für die verschiedenen Essensangebote. Im Sinne eines Streetfoodfestivals konnte man sich auf eine Schweizer Reise begeben und sich «unterwegs» bedienen, ein Zürcher Geschnetzeltes mit Röstitalern oder ein Tessiner Risotto geniessen – wem es beliebte noch gefolgt von einem Rindsfilet oder Älplermagronen. So entstand ein buntes Miteinander, die Gesprächspartner wie auch Sitz- und Stehplätze wechselten je nach Belieben. Das lebendige Treiben hielt sich über den gesamten Abend.

Unterbrochen wurde die lockere Atmosphäre jeweils nur durch die diversen Unterhaltungspunkte. Die eindrückliche Trommelshow der Gruppe «Drums2Streets» war ein einziges Feuerwerk an Rhythmen, welches durch ihre ausgefallenen Instrumente und die ideenreiche Show gleich noch imposanter wirkte. Eine eigens für unsere Jubiläumsfeier einstudierte Nummer präsentierte die Focus Crew, mehrfache Schweizer Meister im Streetdance. Die erfolgreiche Combo mit internationaler Erfahrung vereinte verschiedene Tanzstile und sorgte für gute Laune.

Der feierliche Rahmen wurde abgerundet mit einem wunderbaren Konzert von Bluessänger Philipp Fankhauser. Ohnehin schon ein Erlebnis, sind seine Liveauftritte zusammen mit seiner gesamten Band ein wahres Fest für jeden Musikliebhaber. Und so spielten der Berner und seine Leute an diesem Abend aus ihrem breiten Repertoire und begeisterten dabei auf ganzer Linie. Es war ein würdiger letzter Höhepunkt einer besonderen Veranstaltung für die Stiebel-Familie.