Die sichere und umweltfreundliche Kältemittel-Lösung

Aufgrund des Kältemittel-Phase-Down in der EU müssen sich alle Anbieter von Wärmepumpen mit neuen Kältemitteln beschäftigen. Stiebel Eltron hat sich für das äusserst umweltfreundliche R454C entschieden und präsentierte auf der ISH erste Wärmepumpen-Serien, welche ab 2020 in den Markt eingeführt werden.

Kältemittel-Phase-Down

Der EU-Verordnung zum Kältemittel-Phase-Down liegen konkrete Vorstellungen zum Umweltschutz zugrunde. Schrittweise sollen bis 2030 fluorierte Treibhausgase beschränkt und Alternativen anstelle von F-Gasen mit hohen GWP-Werten bereitgestellt werden. Obwohl keine Kältemittel explizit verboten werden, verlangen die neuen Vorgaben nach Veränderungen.

Die von Stiebel Eltron auf der ISH vorgestellten, neu mit dem extrem umweltfreundlichen Kältemittel R 454C ausgestatteten, Wärmepumpen werden bessere Leistungszahlen haben als bisher und gleichzeitig hohe Vorlauftemperaturen ermöglichen. Dadurch sind sie einerseits in der Lage, ganzjährig hohe Temperaturen im Warmwasserspeicher im reinen Wärmepumpenbetrieb sicherzustellen, die auch die Anforderungen im Mehrfamilienhaus problemlos erfüllen. Andererseits eignen sie sich hervorragend für den Sanierungsmarkt und für den Betrieb an Radiatorenheizungen.

Stiebel Eltron mit sicherer Lösung

„Bestehende Kältemittel in bewährten Produktserien einfach durch andere Mittel zu ersetzen, ist leider nicht möglich“, erklärt Dr. Kai Schiefelbein, Geschäftsführer Technik bei Stiebel Eltron. „Um neue Kältemittel einsetzen zu können, müssen neue Kältekreise entwickelt werden. Bei Stiebel Eltron profitieren wir dabei in hohem Masse davon, dass wir im Stande sind, dynamische Simulationen von Kältekreisen durchzuführen und damit das Kältekreisdesign schon in einer frühen Phase des Entwicklungsprozesses fertigstellen können.“

R454C hat einen GWP-Wert (Global-Warming-Potential) von unter 150 und trägt damit mindestens um den Faktor 10 weniger zum Treibhauseffekt bei - wenn es in die Atmosphäre entweicht - als derzeit übliche Kältemittel. Das neue Kältemittel in zukünftigen STIEBEL ELTRON-Wärmepumpen unterschreitet den vorgegebenen Grenzwert für 2030 bereits jetzt. „Dabei bietet R454C neben dem niedrigen GWP-Wert noch weitere Vorteile“, erklärt Dr. Schiefelbein, „wie zum Beispiel seine Sicherheit - es ist schwer entflammbar und es besteht auch bei Handhabung oder Leckagen, im Gegensatz beispielsweise zu Propan (R290), keine Explosionsgefahr, so dass die Installation und der Betrieb der Wärmepumpe insbesondere bei einer Innenaufstellung weiterhin einfach und sicher möglich sind.“

Stiebel Eltron zeigt sich also auch bei der Wahl des Kältemittels wieder innovativ: vorausschauend haben wir die notwendigen Massnahmen getroffen und sind bestens vorbereitet auf den bevorstehenden Phase-Down.

* GWP basiert auf einer Schätzung der Durchschnitts-GWP der in 2030 in den Markt gebrachten Kältemittel bei konstanter Gesamtmasse. Bei steigender Masse sinkt der GWP entsprechend.