Lüftungsintegralsysteme – eine kompakte 4-in-1-Lösung

Innovative Lüftungssysteme sorgen für einen geregelten Luftaustausch ohne Energieverschwendung. Moderne Integralgeräte können darüber hinaus auch die Heizung, die Warmwasserbereitung und sogar die Kühlung übernehmen.

Warum Lüften so wichtig ist

Moderne Häuser werden heute so abgedichtet, dass kaum noch Energie verloren geht. Dieser eigentlich positive Wärmeschutz führt zu einem Interessenkonflikt: Einerseits soll die wertvolle Heizenergie im Haus bleiben. Gleichzeitig müssen die Räume regelmässig mit frischer Luft versorgt werden, damit die kontinuierlich entstehende Feuchtigkeit entweichen kann. Andernfalls leidet die Wohlfühlatmosphäre und im schlimmsten Fall drohen Schimmelpilz und Gebäudeschäden. Als alleinige Lüftungsmassnahme ist die Fensterlüftung schwierig umsetzbar. Denn zur Sicherstellung eines energiesparenden Mindestluftwechsels raten Experten zur mehrmaligen Stosslüftung: Vier- bis sechsmal täglich für ca. 5 Minuten sollten mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet werden. Und dies bei abgestellter Heizung – was also nahezu unmöglich ist.

Kontrollierte Wohnungslüftung

Systeme zur kontrollierten Wohnungslüftung leisten hier zuverlässig Abhilfe. Energetisch optimal sind Be- und Entlüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung: Die Luft wird abgesaugt und frische Luft den Zimmern zugeführt – im Prinzip wie beim Fensteröffnen. Die Lüftungssysteme führen jedoch die warme Luft aus dem Innenraum in einem Wärmetauscher an der kalten Luft von aussen vorbei, wobei bis zu 90 Prozent der in der Abluft enthaltenen Wärmeenergie zurückgewonnen wird. Mit einer Kühlfunktion bietet das Gerät im Sommer sogar noch einen zusätzlichen Temperaturkomfort. Auch wenn die Fenster weiterhin geöffnet werden dürfen, haben die meisten Hausbesitzer nicht mehr das Bedürfnis dazu - allen voran die Allergiker: Dank hochwertiger Filter gelangen Pollen und Staub gar nicht erst ins Haus.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Lüftungssysteme:

Lüftungstechnik von STIEBEL ELTRON

Lüftungsintegralgerät LWZ 8 CSE Premium

Das kompakte Lüftungsintegralsystem LWZ 8 CSE Premium mit Passivhaus-Zertifizierung kann aber viel mehr, als für frische Luft in den eigenen vier Wänden zu sorgen. Es vereint gleich vier Funktionen in einem Gerät: Lüften, Heizen, Warmwasserbereiten und Kühlen.

Die Energie für die wohlige Raumtemperatur bezieht die integrierte Wärmepumpe aus der Aussenluft. Dank der leistungsgeregelten Invertertechnik wird genau die Wärmemenge produziert, die aktuell benötigt wird. Auch bei tiefen Temperaturen lassen sich so hohe Leistungswerte erreichen.

Nebst der Wärmegewinnung werden auch die anderen Funktionen effizient umgesetzt. Mit dem modernen Lüftungsmanagement sorgt das Multitalent dafür, dass frische Luft in die Wohnräume strömt, die Wärme jedoch im Haus bleibt.

Die mittels Wärmepumpe gewonnene Energie wird nicht nur zum Heizen, sondern auch für die Warmwasserbereitung verwendet. Eine exzellente Isolierung des Warmwasserspeichers sorgt dafür, dass keine Energie verloren geht.

Durch eine einfache Umkehrung des Kältekreises wird eine aktive Kühlung ermöglicht, was eine frische Wohnatmosphäre im Sommer ermöglicht.

Und schliesslich kann mit dem richtigen Zubehör (ISG plus) die LWZ 8 CSE Premium mit selbst erzeugtem Photovoltaikstrom betrieben und somit die Energiewende im eigenen Haus beeinflusst werden.

Das Integralsystem verfügt also über alles, was ein Haus braucht und sorgt darüber hinaus für eine angenehme, gesunde Atmosphäre.

Lesen Sie mehr über unseren «Alleskönner»:

LWZ 8 CSE Premium