Unsere Wärmepumpen sind leiser als man denkt

Schallmessungen überzeugen auch Skeptiker

Städtische Lärmschutzverordnung sind streng. Zu Recht, hat doch gerade in urbanen Regionen der Lärm in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich zugenommen. In den entsprechenden Verordnungen sind die Wohnregionen Lärmempfindlichkeitsstufen eingeteilt. Neuanlagen müssen bewilligt und dürfen die vorgegebenen Grenzwerte nicht überschreiten.

Vermögen die Angaben des Herstellers die Behörden nicht zu überzeugen, müssen Schallmessungen vor Ort nachweisen, dass die Vorgaben eingehalten werden. Dabei werden Tages- und Nachtwerte unterschieden. In der Nacht müssen noch strengere Richtlinien eingehalten werden.

«STIEBEL ELTRON hat für diesen Zweck eigens einen Flüsterbetrieb, den sogenannten Silent Mode, entwickelt», erklärt Jürg Zwick, Technischer Berater bei Stiebel Eltron. «Während des Silent-Programms wird die Leistung des Lüfters reduziert. Bei den Inverter-Wärmepumpen kann zudem auch die Leistung des Verdichters reduziert werden», erklärt er weiter. «Zwar verringert sich durch diese Umstellung die Heizleistung massiv (bei einer WPL 24 beispielsweise von 15.5 kW auf 8.9 kW), jedoch können auch die Schallemissionen massiv gesenkt werden.»

Die Messwerte sind eindrücklich: Bereits in 3 Meter Abstand sind die Umgebungsgeräusche lauter als die Wärmepumpe. Dies belegen Messwerte eines aktuellen Projektes bei welchem unter anderem der Schallleistungspegel einer innenaufgestellten WPL 24 untersucht wurden.

«Viele unserer Kunden kommen extra in unseren Showroom, um sich anzuhören, wie laut beziehungsweise leise eine Wärmepumpe ist», erzählt Zwick. «Für diesen Zweck haben wir Wärmepumpen an einem authentischen Ort auf dem Dach installiert, welche einen vergleichbaren Eindruck fürs eigene Zuhause vermitteln würde – nämlich dass man die Wärmepumpe im Vergleich zum Strassenlärm und anderen Umgebungsgeräuschen kaum hört.» Aber damit würden sich die Kunden nicht zufrieden geben. «Sie ist viel zu leise, so dass sie fast nicht zu hören ist. Deshalb gehen wir mit der Kundschaft jeweils in die Technikräume, um ihnen dort vorzuführen, wie leise die Geräusche der Wärmepumpe sind», fügt er lachend hinzu.

Mehr zu Schallemissionen von Wärmepumpen
Schallmessungen überzeugen auch Skeptiker