Lüftungsintegralsysteme – alles was ein Haus braucht

Lüftungsintegralsysteme bieten neben der passenden Heizlösung die Warmwasserbereitung, Lüftung und Kühlung gleich mit dazu. Vier Funktionen in einem Gerät.

Vier Funktionen – ein Gerät

Das kompakte System vereint vier Funktionen: Lüften, Heizen, Warmwasserbereiten sowie Kühlen in einem. «Ein derart hoher Integrationsgrad ist einzigartig», bringt Peter Waldburger, Mitglied der Geschäftsleitung von STIEBEL ELTRON Schweiz das Konzept auf den Punkt. Das Kompaktgerät mit sehr geringem Platzbedarf ist deshalb besonders beliebt für Neubauten.

«Das innovative Integralgerät zeichnet sich durch eine hohe Effizienz aus», erläutert Waldburger weiter. Die Energie für die Raumerwärmung bezieht die integrierte Wärmepumpe aus der Aussenluft. Dank der leistungsgeregelten Invertertechnik wird genau die Wärmemenge produziert, die gerade benötigt wird. Auch bei tiefen Temperaturen lassen sich so hohe Leistungswerte erreichen.

Nebst der Wärmegewinnung werden auch die anderen Funktionen effizient umgesetzt. Mit dem modernen Lüftungsmanagement sorgt das Multitalent dafür, dass frische Luft in die Wohnräume strömt, die Wärme jedoch im Haus bleibt. Bis zu 90% der Wärmeenergie stammen aus der Abluft. Die mittels Wärmepumpe generierte Energie wird nicht nur zum Heizen, sondern auch für die Warmwasserbereitung verwendet. Eine exzellente Isolierung des Warmwasserspeichers verhindert dabei einen Energieverlust.

Die Umkehrung des Kältekreises erlaubt eine aktive Kühlung, was eine frische Wohnatmosphäre im Sommer ermöglicht. «Durch die Umkehrfunktion des Kältekreises wird das Systemwasser auf ca. 18°C abgekühlt und anstelle des erwärmten Wassers durch die Bodenheizung geführt», erklärt Waldburger. «Die Kühlung erfolgt dadurch ohne Luftbewegung und ist deshalb besonders schonend für eine angenehme Wohnatmosphäre.»

Und schliesslich kann mit dem richtigen Zubehör (ISG plus) die LWZ 8 CSE Premium mit selbst erzeugtem Photovoltaikstrom betrieben und somit die Energiewende im eigenen Haus beeinflusst werden. Das Integralsystem verfügt also über alles, was ein Haus braucht und sorgt darüber hinaus für eine angenehme, gesunde Atmosphäre.

Lesen Sie mehr über unseren «Alleskönner»: LWZ 8 CSE Premium

«Das innovative Integralgerät zeichnet sich durch eine hohe Effizienz aus.»

Peter Waldburger, Leiter Technik bei STIEBEL ELTRON

Vorteile LWZ 8 CSE Premium