Energie-Trendmonitor Schweiz 2021: Umfrageergebnisse im Rückblick

Im Jahr 2021 hat Stiebel Eltron wiederum eine Umfrage zu aktuellen Energie-Themen durchführen lassen. Hier sind die zusammengefassten Ergebnisse aus dem «Energie-Trendmonitor Schweiz 2021».

55 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer sprechen sich dafür aus, das Land bis 2030 klimaneutral zu machen – also 20 Jahre schneller als der Bundesrat es plant. Im Zuge der COVID-19-Erfahrungen wollen gut 60 Prozent ab sofort konsequenter sein, Klimaziele umzusetzen.

Die Schweizer*innen machen sich Sorgen um die Folgen des Klimawandels: 83 Prozent fürchten einen Rückgang der Artenvielfalt. 78 Prozent rechnen damit, dass extreme Wetterereignisse wie Starkregen oder Dürren zunehmen.

Um Gebäude klimafit zu machen, sehen Schweizerinnen und Schweizer Bedarf für mehr Finanzhilfen. Dabei ist 88% von ihnen das Ziel, CO2 einzusparen und damit das Klima zu schützen, wichtig. Bei der konkreten Umsetzung in den eigenen vier Wänden wünscht man sich aber mehr Unterstützung.

Drei Viertel der Befragten sind besorgt, dass extreme Wetter-Ereignisse infolge des Klimawandels zunehmend auftreten. 74 Prozent fürchten, dass es zu spät ist, Umweltschäden für folgende Generationen abzuwenden.

Rund jedem zweiten der befragten Schweizer ist noch nicht bewusst, wie klimafreundlich Wärmepumpenheizungen sind: Die Wärmepumpentechnik arbeitet in den Haushalten ohne fossile Brennstoffe und Verbrennungsvorgänge. Sie nutzt natürliche Energie aus dem Erdreich, dem Grundwasser oder der Umgebungsluft und wandelt diese nach dem Prinzip eines „umgekehrten Kühlschranks“ in Raumwärme und Warmwasser um.

Dass die Wärmepumpenheizung direkt an die eigene Photovoltaikanlage gekoppelt werden kann, ist 44 Prozent Befragten noch nicht bekannt. Dabei ist diese Variante besonders kostengünstig und umweltfreundlich.

Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen gibt es hier: wwww.stiebel-eltron.ch/foerderung

Über Stiebel Eltron

Als zukunftsorientiertes, nachhaltiges Familienunternehmen steht STIEBEL ELTRON für innovative Lösungen in den Bereichen Warmwasser, Wärme, Lüftung und Kühlung. Dabei verfolgt der Haus- und Systemtechnikanbieter eine klare Linie für eine umweltschonende, effiziente und komfortable Haustechnik. Mit rund 4‘000 Mitarbeitern weltweit setzt der Konzern mit Hauptsitz in Holzminden/DE von der Produktentwicklung bis zur Fertigung konsequent auf eigenes Know-how. Die Schweizer Niederlassung Stiebel Eltron AG gehört zu den führenden Vertreibern von Produkten im Bereich erneuerbare Energien. Sie wurde bereits 1978 gegründet und ist seit Jahren eine der erfolgreichsten Tochtergesellschaften der Gruppe.

Wärmepumpen von STIEBEL ELTRON: www.stiebel-eltron.ch/waermepumpen