Lösung des Jahres 2022

Das Integralgerät LWZ 8 CS von STIEBEL ELTRON wurde ausgezeichnet

Im Rahmen der Verleihung «Häuser des Jahres» wurde in der Kategorie «Lösung des Jahres – Heizen und Lüften» das Integralgerät LWZ 8 CS von STIEBEL ELTRON mit dem Callwey Award ausgezeichnet. Das Integralgerät überzeugt vor allem durch die kompakte Bauweise: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Lüftung und Trinkwarmwasserspeicher sind effizient und auf wenig Raum kombiniert.

Das Integralgerät LWZ von STIEBEL ELTRON ist in den vergangenen Jahren zum Haustechnik-Liebling von Architekten und Bauherren avanciert. «Die Auszeichnung zur Lösung des Jahres 2022 macht uns 23 Jahre nach Markteinführung der allerersten LWZ sehr stolz – das zeigt, wie innovativ die Entwicklung des Gerätes schon zu Beginn war und wie die Technik in den vergangenen Jahren perfektioniert wurde», erklärt Unternehmenssprecher Henning Schulz, der den Preis bei der Verleihung im Deutschen Architekturmuseum DAM Ostend in Frankfurt am Main entgegennahm. Die LWZ erfüllt alle haustechnischen Funktionen: heizen, Warmwasser bereiten, kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung und auf Wunsch auch kühlen. Damit bildet das All-in-One-Gerät das Herzstück eines Einfamilienhauses und spart dank kompakter Bauweise auch wertvolle Planungs- und Installationszeit.

 

Der Wettbewerb «Häuser des Jahres» wird seit 2011 vom Deutschen Architekturmuseum und des Verlags Callwey ausgelost. In diesem Jahr wurden aus 140 Einreichungen die 50 eindrucksvollsten Häuser ausgewählt. Darin eingebettet war die Auszeichnung der Produktlösungen des Jahres, wobei sechs Produkte in verschiedenen Kategorien sowie ein Gesamtpreisträger erkoren wurden. 

Lüftungsintegralgerät LWZ 8 CSE Premium

Das LWZ-Integralsystem ist diese attraktive 4-in-1-Lösung, die das Heizen, Lüften, Kühlen und auch die Warmwasserbereitung in einem Gerät vereint. Durch die kompakte Ausführung und das einheitliche Design lässt sich dieses Haustechnikgerät sehr gut in fast jeden Standort integrieren. 

Die Energie für die wohlige Raumtemperatur bezieht die integrierte Wärmepumpe aus der Aussenluft. Dank der leistungsgeregelten Invertertechnik wird genau jene Wärmemenge produziert, die aktuell benötigt wird. Auch bei tiefen Temperaturen lassen sich so hohe Leistungswerte erreichen. Nebst der Wärmegewinnung werden auch die anderen Funktionen effizient umgesetzt. Mit dem modernen Lüftungsmanagement sorgt das Multitalent dafür, dass frische Luft in die Wohnräume strömt, die Wärme jedoch im Haus bleibt.

Mehr über das innovative Gerät: LWZ 8 CSE Premium

Über STIEBEL ELTRON

STIEBEL ELTRON, gegründet 1924, gehört mit einem Jahresumsatz von über 830 Millionen Euro zu den führenden Unternehmen auf dem Markt der Erneuerbaren Energien, Wärme- und Haustechnik. 

Als zukunftsorientiertes, nachhaltiges Familienunternehmen steht STIEBEL ELTRON für innovative Lösungen in den Bereichen Warmwasser, Wärme, Lüftung und Kühlung. Dabei verfolgt der Haus- und Systemtechnikanbieter eine klare Linie für eine umweltschonende, effiziente und komfortable Haustechnik. Mit rund 4‘000 Mitarbeitern weltweit setzt der Konzern mit Hauptsitz in Holzminden/DE von der Produktentwicklung bis zur Fertigung konsequent auf eigenes Know-how. Die Schweizer Niederlassung Stiebel Eltron AG gehört zu den führenden Vertreibern von Produkten im Bereich erneuerbare Energien. Sie wurde bereits 1978 gegründet und ist seit Jahren eine der erfolgreichsten Tochtergesellschaften der Gruppe.