Corona-Jahr 2020 endet für STIEBEL ELTRON erfreulich

Gratulation aus Deutschland

Wie jedes Jahr wollte man bei STIEBEL ELTRON Schweiz auch gemeinsam ins 2021 starten. Üblicherweise geschah dies bei einem Umtrunk im Energy Campus. Aus bekannten Gründen sind aber auch unsere Mitarbeitenden aktuell hauptsächlich im Homeoffice anzutreffen. Aus dem physischen Anstossen wurde deshalb nichts. Die Geschäftsleitung liess es sich jedoch nicht nehmen, via Online-Meeting zur Belegschaft zu sprechen.

Und sie hatten Gutes zu berichten. Wie Geschäftsführer Patrick Drack in einem kurzen Rückblick noch einmal erwähnte, war 2020 für unseren Betrieb ein Rekordjahr, in welchem ein Umsatz-Plus von über 20% gegenüber 2019 erwirtschaftet wurde. Aber nicht nur die nackten Zahlen gaben Anlass zu einem motivierenden Fazit. So wurden nach seinen Aussagen auch corona-bedingte Herausforderungen flexibel gehandhabt und Bestimmungen von allen Mitarbeitenden bestens mitgetragen.

Der riesige Dank, der Drack seinem Team aussprach, kam deshalb auch aus dem Mutterhaus in Deutschland. Dr. Matten und Dr. Schiefelbein richteten ebenfalls ihre Glückwünsche an die Tochtergesellschaft in der Schweiz aus, welche einem unvergesslichen Jahr zumindest in geschäftlicher Hinsicht einen erfreulichen Stempel aufgedrückt hatte.

Nach vorne schauen

Nun gilt es jedoch, den Blick nach vorne zu fokussieren. Zwar wird unser Alltag aktuell noch immer von der Pandemie beherrscht, dennoch gibt es Anlass zur Hoffnung, dass im Laufe von 2021 wieder etwas Normalität einkehren kann. Und diesen Optimismus möchte die Geschäftsleitung mit seinen Mitarbeitenden auch in Energie umwandeln, um neue Aufgaben anzupacken. Das Unternehmen wächst rasant, logistische Anforderungen werden höher, Abläufe müssen angepasst werden. Es gibt einiges zu tun.

Die Geschäftsleitung um Patrick Drack, Chris Knellwolf und Peter Waldburger präsentierte entsprechend die Firmenziele für das neue Geschäftsjahr. Dabei wird die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit gross geschrieben. Speziell in diesen Zeiten wird wieder ersichtlich, wieviel Effizienz aus einem konstruktiven Miteinander gewonnen werden kann. Und das soll bei STIEBEL ELTRON Schweiz trotz oder gerade auch wegen dezentralen Arbeitsplätzen gefördert werden.

Mit einem zuversichtlichen Ausblick konnte das virtuelle Zusammentreffen der Belegschaft geschlossen werden. Auf dass das Cüpli in naher Zukunft wieder möglich wird, und dass es dann wieder gute Gründe gibt, Erfolgserlebnisse zu feiern.