Das alte Multitalent wird durch ein Nachfolgemodell ersetzt

Das innovative Integralgerät ermöglicht es, vier Haustechnikfunktionen in einem zu vereinen. Heizen, Lüften, Warmwasserbereitung und sogar die Kühlung sind allesamt in einem einzigen Gerät integriert. Die erste Generation dieser kompakten 4-in-1-Lösung ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Deshalb wurde das LWZ in Walenstadt nach 15 Jahren nun durch das technisch verbesserte Nachfolgemodell ersetzt.

Einzigartige Kombination

Die Heizungsanlage, der Warmwasserspeicher oder auch die Lüftungsanlage werden in den Haustechnikräumen platziert und gehören selten zu den Schmuckstücken eines Gebäudes. Praktisch also, wenn alles, was man für den Wohnkomfort braucht, sauber in einem Gerät integriert ist. Das LWZ-Integralsystem ist diese attraktive 4-in-1-Lösung, die das Heizen, Lüften, Kühlen und auch die Warmwasserbereitung vereint. Durch die kompakte Ausführung und das einheitliche Design lässt sich dieses Haustechnikgerät sehr gut in fast jeden Standort integrieren. «Die Kombination von Heizung und Lüftung ist in der Tat die ideale Lösung», erklärt Christian Beeler von Beeler AG. «Denn durch clevere Technologien mit Wärmerückgewinnung können bis zu 20% der Heizkosten eingespart werden.»

«Durch die clevere Technologie mit Wärmerückgewinnung können bis zu 20% der Heizkosten eingespart werden.»

Christian Beeler, Beeler Haustechnik AG

Lüftungsintegralgerät LWZ 8 CSE Premium

Die Energie für die wohlige Raumtemperatur bezieht die integrierte Wärmepumpe aus der Aussenluft. Dank der leistungsgeregelten Invertertechnik wird genau jene Wärmemenge produziert, die aktuell benötigt wird. Auch bei tiefen Temperaturen lassen sich so hohe Leistungswerte erreichen. Nebst der Wärmegewinnung werden auch die anderen Funktionen effizient umgesetzt. Mit dem modernen Lüftungsmanagement sorgt das Multitalent dafür, dass frische Luft in die Wohnräume strömt, die Wärme jedoch im Haus bleibt. «Ein zusätzliches Plus ist die integrierte Möglichkeit, die mittels Wärmepumpe gewonnene Energie nicht nur zum Heizen, sondern auch für die Warmwasserbereitung zu verwenden», erklärt Fabio Russo, Technischer Verkaufsberater bei STIEBEL ELTRON. Eine exzellente Isolierung des Warmwasserspeichers sorgt dafür, dass keine Energie verloren geht. 

Ein zusätzlich attraktives Plus ist die einfache Umkehrung des Kältekreises für eine aktive Kühlung, was zu einer frischen Wohnatmosphäre im Sommer beiträgt. Und schliesslich kann die LWZ 8 CSE Premium mit dem richtigen Zubehör (ISG plus) mittels selbst erzeugtem Photovoltaikstrom betrieben werden. Zudem gehören die Modelle LWZ dank ihrer ausgezeichneten Schallisolierung zu den leisesten Lüftungsgeräten. Dadurch erfüllt es alle Komfortwünsche auf nur einem Quadratmeter. Das Integralsystem verfügt also über alles, was ein Haus braucht und sorgt darüber hinaus für eine angenehme, gesunde Atmosphäre.

«Die kompakte Integration der vier Funktionen in einem Gerät ist ein klares Plus.»

Fabio Russo, Technischer Verkaufsberater bei STIEBEL ELTRON 

Objekt in Walenstadt

Das Einfamilienhaus liegt über Walenstadt mit prächtigem Blick auf den schönen Walensee. Es wurde 2007 gebaut und die Bauherrschaft entschied sich bewusst für das innovative Integralsystem, welches 1999 neu auf den Markt kam und aufgrund seiner kompakten Bauweise im Wohnungsbau sehr beliebt war. 

Nun wurde das in die Jahre gekommene Gerät durch ein neues LWZ ersetzt. «Wir waren mit dem alten LWZ sehr zufrieden. Deshalb fiel uns die Entscheidung für den Ersatz durch ein neues Modell leicht», bestätigt der Eigentümer Jürg Bärtsch. Die LWZ-Serie wurde laufend weiterentwickelt. Die integrierte Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Inverter-Technologie ist äusserst energieeffizient. Die installierten Photovoltaikmodule versorgen das Gerät mit selbstproduziertem Strom und die Solarmodule unterstützen die Wärmegewinnung. Dadurch verbessert sich die Energieeffizienz um ein Vielfaches. «Doch vor allem positiv überrascht sind wir davon, wie leise das neue Gerät ist», staunt Bärtsch. «Keine Lüftungsgeräusche, keine pulsierenden Bodenheizungsgeräusche – gar nichts. Wir sind überaus zufrieden mit unserer Wahl.»

«Wir waren immer sehr zufrieden. Deshalb fiel uns die Entscheidung für den Ersatz durch ein neues und verbessertes Modell leicht.»

Jürg Bärtsch, Eigentümer

Kurzübersicht Referenzanlage

Objekt:

  • Einfamilienhaus (4.5 Zimmer)
  • Ca. 180 m2 beheizte Wohnfläche
  • Ersatz eines 15-jährigen LWZ
  • LWZ 8 CSE Premium 
  • Bestehende Solarmodule 

Ort:

CH-8880 Walenstadt

Installierte Geräte:

  • Lüftungsintegralsystem LWZ 8 CSE Premium

Referenz:

Das Einfamilienhaus liegt über Walenstadt mit prächtigem Blick auf den schönen Walensee