Heizkosten sparen? Heizung optimieren!

Besonders an kalten Tagen geniessen alle die warme Stube. Doch ist die Wohnung zu warm beheizt, wird auch die Rechnung für die Heizkosten hoch. Dies kann man vermeiden, indem man auf Energiesparmöglichkeiten bei der Heizung achtet. Wir haben unsere wichtigsten Tipps und Tricks für einen effizienten Betrieb einer Wärmepumpenanlage zusammengestellt.

Tipp 1: Raumtemperatur

So viel ist klar: Je tiefer die Raumtemperatur, umso tiefer die Heizkostenabrechnung. Wer angenehme Temperaturen erreichen und dennoch gezielt Energie einsparen möchte, sollte möglichst moderat vorgehen.

Bei konventionellen Heizsystemen wie fossilen Energieträgern gilt die Faustregel: Pro 1 Grad Celsius reduzierter Raumtemperatur kann etwa 7% Energie eingespart werden.

Bei einer Wärmepumpe sollte die Heizkurve nicht zu steil eingestellt werden, damit diese nicht auf ein zu hohes Temperaturniveau pumpt, wodurch Heizkörperventile und Raumthermostate blockieren könnten. Viel besser arbeitet eine Wärmepumpe mit tiefen Vorlauftemperaturen. Pro Grad Celsius Vorlauftemperatur resultiert nämlich ein elektrischer Mehrverbrauch von etwa 2,5%. Anpassungen sollten deshalb unbedingt in kleinen Schritten geschehen und im Zweifelsfall mit einem Profi absprechen - am besten im Rahmen einer Wartung.

Einzelwartung von STIEBEL ELTRON

Tipp 2: Nachtabsenkung

Wärmepumpen arbeiten am besten kontinuierlich. Deshalb sollten bei Neubauten auf eine Nachtabsenkung verzichtet werden. Diese Gebäude verfügen über gute Dämmung mit grosser Wärmespeicherfähigkeit. Bei schlecht gedämmten Gebäuden (typischerweise vor 1980) kann durch die Nachtabsenkung tatsächlich etwas Energie eingespart werden. Im Zweifelsfall kann ein Heizungsfachmann konsultiert werden.

Tipp 3: Warmwasser

Wird in neueren, gut gedämmten Häusern das Warmwasser über die Wärmepumpe bereitet, kann der Energieanteil für das Duschwasser gut und gerne 25% und mehr ausmachen. Sparsamer Umgang mit dem Brauchwasser lohnt sich also allemal. Sparduschen können hier bis zu 50% der Energie einsparen und bieten trotzdem einen guten Warmwasserkomfort.

Wird das Warmwasser noch mit einem Elektroboiler erwärmt, kann dieser durch einen Wärmepumpenboiler ersetzt werden. Denn eine Warmwasser-Wärmepumpe nutzt die Energie der Raumluft zur Wasserbereitung – und zwar sehr energieeffizient.

Mehr über unsere Warmwasser-Wärmepumpe

Tipp 4: Passive Sonnenwärme

An sonnigen Wintertagen heizt die Sonne mit. Bleiben die Storen oben und kann die solare Gratisenergie genutzt werden. Dies funktioniert besonders gut mit einem Raumthermostat, durch welchen die Heizung etwas zurückgefahren wird. Der Einfluss des Thermostats auf die Heizungsregelung kann frei eingestellt werden.

Tipp 5: Monitoring

Viele Verbraucher möchten das Verhalten der Wärmepumpe beobachten, um besser verstehen zu können, wie sie arbeitet. Dazu kann ein separater Stromzähler ins WiFi eingebunden und der Energieverbrauch der Wärmepumpe protokolliert werden.